Jugend- und Kinderbuchtipps: Deutsche Buchblogs zum Genre (Externe Links)


Werbung


Ich schreibe viele Rezensionen mit einer Bewertung für das Cover und das Buch allgemein, dazu eine knappe Inhaltsangabe sowie die kompletten Daten zu dem Buch.

Ich nehme auch an Buch-Challenges teil. Diese habe ich zu den jeweiligen Videos und Gruppen verlinkt. Ich gebe auch an, was ich gerade lese und was ich noch nicht gelesen habe.
Ab und zu schreibe ich auch einfach so meine Gedankengänge auf über Book vs. Film oder Lesetagebücher.


Blog: Beloved Books By Tine


Lieblingsbuch: Anna Todd: After truth von Anna Todd

"Dies ist mit Abstand das beste Buch. Es ist der zweite Teil der After-Reihe. Es ist mal was anderes, die Charaktere sind super und sie entwickeln sich weiter. Bei vielen Büchern ist das nicht der Fall. Ich kann mich auch gut in die Charaktere hineinversetzen, denn sie sind realistisch und identifizierbar, dennoch unersetzbar."


Die Schwerpunkte meines Blogs sind die von mir gelesenen Bücher und natürlich alles, was mit Büchern zu tun hat.

Man findet bei mir nicht nur Rezensionen, sondern auch Beiträge zu Blogtouren, buchspezifische wochentagsgebundene Aktionen, in denen ich beispielweise EInblicke in meine aktuelle Lektüre gewähre.


Zudem veranstalte ich zusammen mit einer anderen Bloggerin jeden Monat eine Leserunde von einem ausgewählten Buch, und ich bin die einzige jüdische und deutsche Buchbloggerin, weswegen ich ein wenig aus der Masse heraussteche. ;)


Blog: Chellush's Bücherwelt


Lieblingsbuch: Mary Hooper: Die Schwester der Zuckermacherin

"Weil es eine wunderschöne Geschichte zu einer eher unschönen Zeit (1665, große Pest) erzählt und man nebenbei viel lernt."


Auf Books on PetrovaFire sind meine Schwerpunkte vorallem Fantasy, Dystopien und Jugendbücher, aber ich lese auch historische Romane und Thriller, unabhängig ob deutsch- oder englischsprachig.

Blog: Books on PetrovaFire


Lieblingsbuch: Lilo Hardel: Die lustige Susanne
"Ja, ein Kinderbuch! Es gehörte schon meiner Mutter und ich kann die Geschichte einfach immer und immer wieder lesen, ohne mich zu langweilen."


Rezensionen aller Art und jeglichen Genres; Non-Book-Posts; Autoren-Interviews; Blogtouren; Gewinnspiele und Plaudereien jeder Art mit oder ohne Buchbezug in der Kolumne.

Lust darauf, mit uns zwischen die Zeilen zu springen und Bücher zu erleben? Dann komme auf einen Sprung bei uns vorbei und erlebe die Literatur hautnah.


Blog: ZeilenSprung – Literatur erleben

Lieblingsbuch: David Safie: 28 Tage lang
"Man lacht, leidet und weint mit den Hauptpersonen. Hat Ängste und Beklemmungen. Ein heikles Thema weit ab von allem Schulstoff und Moralpredigten."


Mein Blog hat nicht nur ein Genre, er beherbergt Interviews, christliche Dinge, und er soll einfach lebendig wirken.

Blog: Goldkindchen Seelensplitter

 

Lieblingsbuch: Bibel und Tanz auf Glas
"Bibel - das Buch der Bücher!"


Auf meinem Blog findet ihr hauptsächlich alle möglichen Themen, die irgendwie mit Büchern zu tun haben. Aber auch Serien und Filme nehmen einen kleinen Teil auf meinem Blog ein. Für Serienjunkies dürfte ab und an auch etwas dabei sein!

Blog: Room of Faancy


Lieblingsbuch: Monika Feth: Spiegelschatten

"Harry Potter außen vor gelassen, ist mir Spiegelschatten sehr in Erinnerung geblieben, weil es viel aussagt und sehr spannend ist.


Auf meinem Blog berichte ich aus meinem Leben, was mich beschäftigt, Rezensionen, Bücher im allgemeinen und für Challenges und TAGs bin ich auch immer zu haben. Von Harry Potter bis eigene Kurzgeschichten ist alles dabei.

Blog: lifewithsaskia

 

Lieblingsbuch: J.K. Rowling: Harry Potter

"Weil sie eine begnadete Autorin und jedes einzelne Buch einfach eine Offenbarung ist. Unvergleichbar und genial! Aber es gibt noch so unendlich viele andere geniale Bücher, wie Selection, die Obsidian-Reihe, Silber, Bad Romeo & Broken Juliet, ..."


Ich poste eigentlich hauptsächlich Rezensionen und Buchbesprechungen. Allerdings auch Neuzugänge und TAGs (die machen einfach am meisten Spaß!), sowie manchmal auch meine eigene Meinung zu verschiedenen Themen oder Gedichte bzw. andere Texte. Scherpunkt bilden allerdings Bücher! ;D

Blog: Ink of Books - Gute Gedanken erfordern gute Tinte

 

Lieblingsbuch: Sarah J. Maas: Throne of Glass - Die Erwählte

"Eine tolle und starke Protagonistin, die so wunderbar ironisch und kämpferisch ist. Celaena Sardothien ist eine Assassinin und LIEBT BÜCHER! Hallo?! Genial! Und der Schreibstil ist traumhaft!"


Der Schwerpunkt meines Blogs liegt auf Rezensionen zu englischen und deutschen Büchern. Ich stelle außerdem neue, eher unbekanntere Bücher von Indie-Autoren vor. Ich bin außerdem immer offen für Neues, weshalb sich der Schwerpunkt meines Blogs zukünftig noch ändern kann :D

Blog: My Life between the Pages

 

Lieblingsbuch: Ava Dellaira: Love Letters to the Dead

"Ich mag den Schreibstil, die Erzählform in Briefen und besonders die Adressaten der Briefe wie z.B. Kurt Cobain. Laurel macht in diesem Buch eine Entwicklung durch und irgendwie hat mich ihre Geschichte fasziniert :)"


Neuerscheinungen, Buchtipps, Rezensionen und Informationen zu Buchverfilmungen - all das findet ihr auf meinem Blog. Ab und an schleicht sich aber auch mal ein Roman dazwischen - ein wenig Abwechslung tut schließlich gut.

Blog: Buchstabenträumerei

 

Lieblingsbuch: Ottfried Preußler: Die Brüder Löwenherz

"Als eines der ersten Bücher, das ich als Kind selbst las, hat es einen besonderen Platz in meinem Leserherz."