Neuer Ratgeber zur Altersvorsorge mit ETFs für Einsteiger

PRESSEMITTEILUNG

 

Immer mehr Deutsche entdecken die Börse, die Aktionärsquote ist hierzulande so hoch wie selten zuvor. Besonders beliebt: börsengehandelte Fonds, besser bekannt unter dem englischen Kürzel ETF.

 

Doch unerfahrene Anleger haben oft kein solides Wissen über Fonds, Aktien und Kapitalmärkte. So entstehen schnell Fehler, die die eigene Altersvorsorge gefährden. Alexander Janke hat deshalb jetzt ein Buch veröffentlicht, das Anfängern dabei hilft, den eigenen Weg an die Börse zu finden und ihn konsequent zu gehen.

Neues ETF-Buch für Einsteiger vereinfacht Altersvorsorge

„Das Buch nimmt den Einsteiger an die Hand. Er erfährt darin in verständlichen Worten, fundiert und aufs Wesentliche reduziert, was er tun sollte, warum man es so macht und wie er es in einer sinnvollen Reihenfolge umsetzt“, fasst Janke zusammen und ist überzeugt: „Das Thema wird oft künstlich verkompliziert. Wer behauptet, dass nur absolute Experten erfolgreich Geld anlegen können, der lügt oder versteht selbst nichts davon. Man muss auch nicht wohlhabend sein. Ich will jedem Mut machen. Es ist einfacher, als man denkt.“

 

Der 36-Jährige ist selbst nicht im Finanzsektor tätig. Vielmehr begegnet er seinen Lesern auf Augenhöhe, da er als Betroffener zu anderen Betroffenen spricht: „Für die meisten Menschen, mich eingeschlossen, ist die Beschäftigung mit privater Altersvorsorge eine Zumutung.“ Da die Entscheidungen auf diesem Feld großen Einfluss auf die Zufriedenheit und die Möglichkeiten der Menschen haben und häufig eher aus dem Bauch statt dem Verstand getroffen werden, lohnt sich ein genaues Hinsehen. „Das sollte aber nicht ausufern, schließlich gibt es Schöneres im Leben als Geldanlage“, findet Janke.

 

Der Autor hat eine auf das Handeln bezogene, pragmatische Schritt-für-Schritt-Anleitung zur ETF-Altersvorsorge für Einsteiger geschrieben, da er eine solche vergeblich suchte, als er selbst mit dem Thema begann. Vollkommen unerfahren war Janke damals allerdings nicht. Schon im Alter von elf Jahren kaufte er seine erste Aktie und las jahrelang Investment-Literatur: „In meiner Jugend habe ich mit bescheidenen Summen wild herumgezockt und manches Lehrgeld bezahlt.“

 

Jankes Buch trägt den Titel Werbung „Altersvorsorge mit ETFs. Einfach einsteigen in 10 Schritten“ und ist zum Preis von 11,99 Euro ab sofort überall im Buchhandel erhältlich.

 

Informationen zum Buch

Autor: Alexander Janke

Titel: Altersvorsorge mit ETFs. Einfach einsteigen in 10 Schritten

Preis: 11,99 Euro

Verlag: Books on Demand, Norderstedt

ISBN: 978-3754305492

 

Werbung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0