PR + Content Marketing

Ein offenkundiger Nachteil von Online-PR: Pro Veröffentlichung erreichen Sie weit weniger Menschen als über traditionelle PR-Kanäle, vor allem Print-, TV- und Radio-Clippings in unabhängigen journalistischen Medien. Es gibt aber auch wesentliche Vorteile.
Obwohl das Thema ein alter Hut ist, werden die Reichweiten von Clippings in der PR-Branche in der Regel deutlich zu hoch bestimmt. Für Online-Clippings habe ich das bereits gezeigt und eine Anleitung zur besseren Berechnung gegeben. Hier nun eine Anleitung zur näherungsweisen Berechnung der Print-Reichweiten.
Jede Geschäftsführung einer PR-Agentur definiert ihre Schwerpunkte individuell. Der Artikel zeigt ein grobes Raster typischer Aufgabenfelder mitsamt einer möglichen Gewichtung. Darüber hinaus verweist er auf die Elemente der Leistungserstellung, für die im Rahmen des Qualitätsmanagements Prozesse, Standards, Methoden und Vorlagen entwickelt werden sollten.
PR wirkt bei langfristiger Regelmäßigkeit besonders stark. Die meisten Organisationen produzieren aus ihrer regulären Tätigkeit jedoch nicht ausreichend viele für die Medienarbeit relevante Nachrichten. Wie Sie mit überschaubarem Budget PR-Themen generieren, um die Lücke zu füllen, zeige ich überblicksweise im Artikel.
Der telefonische Themenpitch ist ein besonderer Moment in der Medienarbeit. Wie er funktioniert, zeige ich hier praktisch an einem einfachen Gesprächsverlauf.
Im Folgenden habe ich die wichtigsten Aspekte zusammengestellt, um eine Pressemitteilung (Medienmitteilung) sowie andere PR-Texte von der Produktion über die Distribution bis zum Reporting sauber abzuarbeiten. Viele Punkte stehen auf keiner anderen Checkliste im Netz.
Das externe PR-Budget von B2B-Unternehmen betrug 2017 4 % vom externen Marketingbudget. Es schwankt damit letztlich mit der Umsatzhöhe bzw. Mitarbeiterzahl. Der Artikel schlüsselt die Zahlen auf.
Seit meiner ersten Begegnung mit einem Pressedienst-Anbieter bin ich ein großer Freund dieser effizienten Form der Verbraucher-Medienarbeit. Hier eine Liste mit Anbietern. Und ein paar Gedanken zu dieser sehr soliden PR, die in heutigen Zeiten manchmal etwas in Vergessenheit gerät.
Viele PR-Agenturen argumentieren für sich mit ihren guten Beziehungen zu Journalisten. In der Medienarbeit unerfahrene Kunden entwickeln dabei schnell falsche Vorstellungen davon, was solche Kontakte bedeuten und was sie ihnen bringen. Hier daher eine Antwort zur besseren Einordnung.
Content-Strategie: Beginn der Customer Journey definieren
Eine einfache Anleitung zur Erstellung eines Kommunikationskonzeptes, um stets den Überblick zu behalten und sich auf das Wesentliche zu fokussieren.

Mehr anzeigen