Passiv Investieren

PRESSEMITTEILUNG Immer mehr Deutsche entdecken die Börse, die Aktionärsquote ist hierzulande so hoch wie selten zuvor. Besonders beliebt: börsengehandelte Fonds, besser bekannt unter dem englischen Kürzel ETF. Doch unerfahrene Anleger haben oft kein solides Wissen über Fonds, Aktien und Kapitalmärkte. So entstehen schnell Fehler, die die eigene Altersvorsorge gefährden. Alexander Janke hat deshalb jetzt ein Buch veröffentlicht, das Anfängern dabei hilft, den eigenen Weg an die Börse...
Jahrelang war der Finanzwesir Albert Warnecke eine verlässliche Quelle sinnvoller, motivierender Informationen zur ETF-Geldanlage. Jetzt wirbt er für seine aktive Vermögensverwaltung in einer komplizierten Firmenstruktur mit teuren, zum Teil schwer zu verstehenden Produkten. Eine denkwürdige Kehrtwende.
Markus Neumanns Buch „Das ETF-Portfolio. Wie Sie ein fast unschlagbares Depot zusammenstellen und managen“ ist nicht für Anfänger des passiven Investierens geschrieben, sondern richtet sich an erfahrenere Anleger, die die theoretischen Grundlagen bereits kennen. Ihnen hilft der Autor mit weiterführenden Analysen und Tipps, ihr Portfolio zu optimieren.
Meinung zum Robo Advisor Gerd Kommer Capital
Der Passiv-Investieren-Apologet und ETF-Profi Gerd Kommer hat dem Spektrum der Robo Advisor ein interessantes eigenes Angebot hinzugefügt, das ich hier ausführlich vorstelle. Vorhang auf für Gerd Kommer Capital!
Gerd Kommer Buch: Souverän Vermögen schützen
Der bekannte ETF-Experte Gerd Kommer und Olaf Gierhake veröffentlichen gemeinsam ein Buch: "Souverän Vermögen schützen" ist am 10. Februar 2021 bei Campus erschinen.
Passive Investoren wollen maximale Diversifikation. Aber bringen ETFs auf IMI-Varianten von MSCI-Indizes wirklich Vorteile? Ein Vergleich zwischen MSCI Emerging Markets und MSCI All Country World mit ihren jeweiligen Small-Cap-Verlängerungen.
Am 29.11.2020 hat der bekannte ETF-Experte Gerd Kommer einen eigenen YouTube-Kanal gestartet. Im ersten Video geht es um Gold.
Weltportfolios gibt es viele. Für meine Variante aus 3 ETFs mit 50% im MSCI World, 20 % im MSCI World Small Cap und 30 % im MSCI Emerging Markets IMI zeige ich im Folgenden die ungefähre Gewichtung der einzelnen Länder.
Der bekannte ETF-Experte gründet die Gerd Kommer Capital GmbH und betreibt darunter einen eigenen Robo Advisor mit Gesamtkosten von 0,9 % pro Jahr. Partner sind Scalable Capital und die Baader Bank. Im Oktober 2020 soll es losgehen.
Aktive und passive Investoren eint die Überzeugung, eine Anlagestrategie zu verfolgen, die der der anderen überlegen ist. Aus dem Lager der aktiven Investoren ertönt manchmal der Vorwurf an die passiven, einseitig und dogmatisch zu sein. Was ist davon zu halten?

Mehr anzeigen