Die 5 Säulen des Lebens: GGBBS-Formel

"Ich habe keine Zeit, mich um Finanzen zu kümmern, ich komme nicht dazu." Ja, den Eindruck gewinnt man oft. Es ist aber ein Fehler in der Fokussierung, wie ja der Grund "Keine Zeit" für ein Unterlassen eigentlich immer eine Aussage über Prioritäten und manchmal auch über persönliche Kompetenz ist. Die GGBBS-Formel, die die 5 Säulen des Lebens benennt, hilft dabei, die richtigen Schwerpunkte zu setzen.

GGBBS-Formel: Gesundheit, Geld, Beruf, Beziehungen, Sinn

Ich habe den kühnen Versuch gestartet, die 5 wichtigsten Säulen des menschlichen Lebens (zumindest des Lebens im Kapitalismus) zu definieren, auf dass wir auf ihnen sicher glücklich stehen. Aus meiner Sicht haben sie enormen Einfluss auf unser Wohlbefinden, sie tragen uns - oder lassen uns einbrechen, wenn sie morsch sind.

 

Hier sind sie, nach der GGBBS-Formel:

  • Gesundheit
  • Geld
  • Beruf
  • Beziehungen
  • Sinn

Sie existieren nicht losgelöst voneinander, beeinflussen sich vielmehr gegenseitig. Natürlich wird sich nicht jeder Mensch gleichmäßig um alle kümmern können oder wollen (ich tue das auch nicht). Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass eine Vernachlässigung einer oder mehrerer Säulen in unserem Gesellschaftssystem erhebliche Nachteile haben kann.

 

Nach meiner persönlichen Erfahrung wird die Geld-Säule am wenigsten gepflegt. Bei den anderen empfinden viele Menschen sogar Freude, in den letzten Jahrzehnten betraf das auch die Gesundheit, obwohl deren Erhalt und Steigerung ja leider oft mit unangenehmen Regeln einhergeht. Nur eben das Geld, das will niemand richtig angehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0