- Alexander Janke -  PR-Berater/-Manager und Content Marketer in Hamburg

Blog für Public Relations und Content Marketing in der B2C- und B2B-Kommunikation

Als PR-Berater und Content Marketer aus Hamburg schreibe ich auf BuzzNews.de Blogartikel rund um:

  • Content-Strategie
  • Content-Produktion
  • Content-Distribution
  • Content-Monitoring

Dabei geht es mir weniger darum, mit diesem Blog irrsinnige Reichweiten zu erzielen und Einfluss zu gewinnen, denn dazu fehlt mir die Zeit. Vielmehr sehe ich ihn als einen privaten, aber offenen berufsbezogenen Gedanken-Hafen. Seine Inhalte beanspruchen nicht ewige Gültigkeit, sondern stellen Status quo-Meditationen dar, auch wenn sie im Duktus der Entschiedenheit verfasst wurden.

 

Die Artikel können einen konkreten Praxiswert für den Alltag in der B2C- und B2B-Kommunikation haben. Zum Storytelling im Marketing habe ich einen einführenden Beitrag verfasst, auch zur Verbesserung von B2B-Produktpressemitteilungen habe ich (oft vernachlässigte) Kleinigkeiten erwähnt, die wichtig sind.

 

Immer wieder aber wird es auch allgemeinere Artikel geben, etwa zu aktuellen Branchen-Debatten (z. B. eine Verteidigung des Content Marketing gegen Angriffe) oder zur Einordnung und Bewertung von neuen Phänomenen sowie von PR und CM allgemein. Mein ausufernd geratener Artikel zum Unterschied zwischen PR und Werbung sowie Content Marketing ist dafür ein Beispiel. Der Text stellt programmatisch dar, wie ich Public Relations verstehe.

PR-Berater Alexander Janke aus Hamburg

Im (festangestellten) Berufsleben habe ich folgenden Schwerpunkt:

B2B- und B2C-Kommunikation mit PR-/Content-DNA für Erklärungsbedürftiges vor allem aus dem technischen Bereich

Kommunikationsdisziplinen

  • Strategische Positionierung
  • Corporate Communications
  • Vertriebsunterstützende Marken- und Produkt-/Dienstleistungskommunikation
  • Darunter auch Content Marketing über Pressearbeit (Verbraucher-PR), inkl. Filialmarketing über skalierbare Local Media Relations
  • Messe- und Standortkommunikation

Kommunikationskanäle

  • PR/Media Relations: Fach-, Wirtschafts-/Entscheider- und Regional-/Lokalmedien sowie Special Interest (Print, Digital, Radio, TV)
  • Printmaterial: Image- und Produkt-/Salesbroschüren, Fachanzeigen und -beileger
  • Websites: Konzeption, Text, Umsetzung

Tel.: 0173 - 417 09 31