B2B-Unternehmen: So hoch ist ihr externes PR-Budget

Das externe PR-Budget von B2B-Unternehmen beträgt 4 % vom externen Marketingbudget. Es schwankt damit letztlich mit der Umsatzhöhe bzw. Mitarbeiterzahl. Der Artikel schlüsselt die Zahlen auf.

So viel geben B2B-Unternehmen für externe Public Relations aus

Mitar-beiter Umsatz in Mio. Euro Anteil Marketing Höhe Marketing in Mio. Euro Davon extern in Mio. Euro Externes PR-Budget (4% von extern) in Euro
50 - 200 32,70 1,61 % 0,95 0,31 12.400
201 - 500 56 1,98 % 1,52 0,72 28.800
501 - 2.000 273 1,20 % 7,30 2,17 86.800
> 2.000 1.509,80 1,00 % 13,04 10,81 432.400

Quelle

Den Schwerpunkt des Marketingbudgets mit fast 40 % bilden nach wie vor die Messen. Für eine B2B-PR-Agentur empfiehlt es sich daher, ergänzend zum regulären PR-Budget ein attraktives Leistungsangebot für die Messe-PR ihrer Kunden zu entwickeln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0