6 zentrale Aufgaben der Geschäftsführung einer PR-Agentur

Jede Geschäftsführung einer PR-Agentur definiert ihre Schwerpunkte individuell. Der Artikel zeigt ein grobes Raster typischer Aufgabenfelder mitsamt einer möglichen Gewichtung. Darüber hinaus verweist er auf die Elemente der Leistungserstellung, für die im Rahmen des Qualitätsmanagements Prozesse, Standards, Methoden und Vorlagen entwickelt werden sollten.

6 Aufgabenfelder der Geschäftsführung einer PR-Agentur

Aufgabenfeld Gewichtung
Bestandskundenpflege und -ausbau 25 %
Neukundenakquise 20 %
Mitarbeiterqualifikation, Recruiting, Personalführung 20 %
Qualitätsmanagement 15 %
Verrechenbare, strategische Beratung der Kunden 10 %
Verwaltung, Finanzen, Controlling 10 %

Prozesse, Standards, Methoden und Vorlagen (PSMV) für folgende Elemente der Leistungserstellung

Es existieren mehr Leistungsbereiche in einer PR-Agentur als die folgenden, für die im Rahmen des Qualitätsmanagements PSMV zu erstellen eine Überlegung wert ist. In dem Sinne bezeichnen diese eine Mindestanforderung:

  • Neukundenakquise: Erstes, kaltes Ansprechen; Aufwärmen; Erstterrmin; Pitch; Angebotserstellung; Angebotsnachfass
  • Bestandskundenführung: Direkt nach Kundengewinn; Tagesgeschäft; Kundentermine
  • Konzeptentwicklung
  • Medienarbeit
  • Veranstaltungsorganisation
  • Mitarbeiter: Qualifikation; Recruiting; Personalführung

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