Sämtliche Gedichte von Friedrich Nietzsche zum ersten Mal gebündelt

Der Kröner Verlag und Herausgeber Thomas Forrer versammeln sämtliche Gedichte von Friedrich Nietzsche in einem Band.

Friedrich Nietzsche: Der Dichterphilosoph des 19. Jahrhunderts

Bei Friedrich Nietzsche denken die meisten zuerst an den Philosophen. Nur Eingeweihten ist bekannt, dass von ihm auch Kompositionen vorliegen - und eben zahlreiche Gedichte, von denen einige zu den schönsten deutscher Sprache gehören.

 

Thomas Forrer hat sie gesammelt und im Kröner Verlag herausgegeben. Neben den bekannten, die in diversen eher pragmatischen Büchern gebündelt veröffentlicht wurden, enthält der Werbung neue Band wirklich jeden Vers, den uns Nietzsche hinterlassen hat.

Nietzsches Gedichte bei Kröner: Von den ersten Ambitionen des Elfjährigen bis zum Ende des geistigen Schaffens

Der besondere Reiz dieser neuen Anthologie liegt in der Möglichkeit, Nietzsches lyrische Entwicklung von seiner Kindheit bis kurz vor seiner geistigen Umnachtung nachzuvollziehen.

 

So sehr man den frühen Versen den angesichts des zarten Alters nur zu verständlichen Dilettantismus anmerkt (es rumpelt in den Zeilen teilweise doch gehörig und einiges gerät zur unfreiwillig komischen, zuckrigweichen Gedichtkitschsprache): Was der Elfjährige, später der Teenager und anschließend der junge Student zu Papier bringt, kann sich bereits sehen lassen und überragt in Form und Inhalt jedenfalls vieles, was wir heutzutage von Instapoeten zu lesen bekommen. Dass Nietzsche überdurchschnittlich begabt gewesen ist, beglaubigen diese Gedichte.

 

Mit zunehmendem Alter deutet sich anschließend vereinzelt bereits an, wofür Nietzsches Gedichte bekannt sind, jener gleichzeitig lässige und beschwingte wie ernste Klang, in dem große Themen verhandelt werden. Wir verfolgen hier einen der größten Philosophen und Stilisten in seinem Werden.

 

Bis zum Genius, der Werke wie "Der Freigeist" (häufig als "Vereinsamt" veröffentlicht, ihr wisst schon, die schreienden Krähen im schwirren Flug), "Das trunkene Lied", "An den Mistral", "Nach neuen Meeren" u. a. schafft, ist es noch ein weiter Weg. Aber stets wirkt der Dichter wie vor einem großen Sprung, in dem plötzlich eine neue Stufe poetischer Ausdruckskraft erreicht wird. Für Nietzsche-Forscher und intensive -Leser ist das Buch darum eine lohnende Lektüre.

Werbung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0