ETF-Weltportfolio: So viel investierst du in die einzelnen Regionen

Weltportfolios gibt es viele. Für meine Variante aus 3 ETFs mit 50% im MSCI World, 20 % im MSCI World Small Cap und 30 % im MSCI Emerging Markets IMI zeige ich im Folgenden die ungefähre Gewichtung der einzelnen Länder.

Der Anteil der einzelnen Regionen am ETF-Depot

Da sich die Anteile der einzelnen Regionen stetig verändert, kann die Liste hier nur eine Momentaufnahme sein. Gewichtungen verschieben sich in den (marktkapitalisiert gewichteten) Indizes/ETFs vor allem durch unterschiedliche Kursentwicklungen und Veränderungen der Länder-Zusammensetzung.

 

Daher habe ich die Werte grob gerundet. Sie geben einen guten Eindruck über die Größenordnungen.

 

Hier noch einmal das Portfolio, über das ich in dieser Artikelserie mehr geschrieben habe:

 

50 %: iShares Core MSCI World

20 %: iShares MSCI World Small Cap

30 %: iShares Core MSCI Emerging Markets IMI

 

So sieht dessen regionale Gewichtung aus:

Region Anteil am ETF-Depot
USA 45 %
China 12 %
Japan 6,4 %
Südkorea 4,3 %
Vereinigtes Königreich 3,7 %
Indien 2,5 %
Kanada 2,2 %
Frankreich 2,1 %
Schweiz 2,1 %
Deutschland 2,1 %
Australien 1,8 %
Brasilien 1,8 %
Südafrika 1,4 %
Schweden 1,2 %
Russland 1 %
Niederlande 0,8 %
Saudi-Arabien 0,7 %
Hong Kong 0,7 %
Thailand 0,6 %
Mexiko 0,6 %
Malaysia 0,5 %
Indonesien 0,5 %
Cash und/oder Derivate 0,6 %
Other 5,4 %

In der Tabelle sind nur 22 der insgesamt 50 Industrie- und Schwellenländer genannt. Die restlichen 28 verbergen sich in der Position "Other". Nicht einmal die Hälfte aller Regionen bewegen demnach fast 95 % des Depots. Deutlich über die Hälfte des Vermögens liegt in den USA und China. Die übrigen gut 40 % umfassen die restlichen 48 Länder mit recht schnell absteigender Tendenz.

 

Man kann von einem Klumpenrisiko USA sprechen, jedoch liegt ihr Anteil in fast gleichem Abstand zu dem, der nach Marktkapitalisierung gerechtfertigt wäre, und dem, der ihrem Beitrag zum Welt-BIP entsprechen würde. Ich persönlich empfinde das als ausreichende Einhegung der USA-Dominanz. Wer ihren Anteil aber noch weiter absenken will, kann einen Europa-ETF ergänzen. Das allerdings erhöht die Komplexität des Portfolios beim Rebalancing.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Harry Hasler (Donnerstag, 29 April 2021 15:33)

    Hallo Alex
    Vielen Dank für die super Beiträge zum Thema Weltportfolio!
    Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Schlussendlich hat mich deine 3-ETF-Strategie am meisten überzeugt. Bezüglich Einfachheit und maximale Diversifikation ist die Variante einfach spitze! Ich habe mir daher erlaubt, deine passive Investmentstrategie 1:1 "nachzubauen". Herzlichen Dank dafür!
    Gruss aus der Schweiz
    HH

  • #2

    AlexJ (Donnerstag, 29 April 2021 19:47)

    Moin Harry!

    Danke für deinen Kommentar und das Lob, freut mich, wenn ich inspirieren konnte. Ich persönlich weiß von einigen Menschen, die mein Depot nachgebaut haben, und ich selbst bin auch immer noch sehr glücklich damit. Einfachheit hilft auch beim Durchhalten.

    Viel Erfolg damit!

  • #3

    Patrick (Samstag, 23 Juli 2022 14:06)

    Hallo Alex,
    vielen Dank für deinen super Blog! Wirklich top. Bin über deinen Spotify Podcast auf dich aufmerksam geworden und bei dir hat man nicht das Gefühl, dass du einem etwas verkaufen möchtest. Ich freue mich auch, dass Du mich in meinem Plan von MSCI World + MSCI World EM IMI und etwas Small Cap bestärkst. Das war auch mein Gedanke. Ich habe jetzt schon viel Zeit damit verbracht herauszufinden ob es sinnvoller wäre in MSCI World Small Cap oder MSCI Europe Small Cap zu investieren. Mein Portfolio würde dann wie folgt aussehen:

    65% MSCI World
    25% MSCI World EM IMI
    10% MSCI World Small Cap oder 10% MSCI Europe Small Cap.

    Ich möchte gerne etwas mehr in Small Caps aber zeitgleich auch den US-Anteil senken und den Europa-Anteil etwas steigern. Beim MSCI World Small Cap ist der US-Anteil ja auch sehr hoch (https://www.justetf.com/servlet/download?isin=IE00BF4RFH31&documentType=MR&country=DE&lang=de).
    Allerdings würde ich mit dem MSCI Europe Small Cap alle Small Caps der restlichen Welt ausschließen.

    Ich würde gerne in weltweite (Ausgenommen US) Small Caps investieren mit einem hohen Europa Anteil.

    Mich würden deine Gedanken dazu interessieren? Verkopfe ich mich hier zu sehr? Bin nicht vom Fach und es kann gut sein, dass es sich hier um Peanuts handelt, die sich auch in 40 Jahren Anlagehorizont kaum auswirken.

    Liebe Grüße,
    Patrick

  • #4

    AlexJ (Sonntag, 24 Juli 2022 18:31)

    Hi Patrick,

    danke dir für deinen Kommentar und das darin enthaltene Lob - doch auch ich will dir natürlich etwas verkaufen, mein Buch nämlich. ;)

    Zu deiner Frage (ist natürlich keine Anlageberatung, du bist selbst verantwortlich für deine Investmententscheidungen):

    Ja, du verkopfst dich ein wenig. 10 % sind ohnehin nur ein geringer Anteil, da bewegst du auf der Diversifikationsebene nicht mehr so viel. Wenn du den US-Anteil reduzieren willst, könnte man über folgendes Depot nachdenken:

    40 % MSCI World
    15 % MSCI World Small Caps
    15 % Stoxx Europe 600
    30 % MSCI EM IMI (in dem Index findet sich kein "World", weil diese Bezeichnung bei MSCI für die Industrieländer steht.)

    Das Portfolio deckt mit vier ETFs die Welt maximal breit ab und gewichtet Europa über zulasten der USA.

  • #5

    Alex (Montag, 25 Juli 2022 16:02)

    Hallo Alex,
    super! Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde deinen Vorschlag mal in meine Überlegungen mit einfließen lassen. Den US Anteil zu senken indem ich den MSCI World senke ist mir noch gar nicht eingefallen, obwohl es das naheliegendste ist. Danke auch für deine weiteren Bemerkungen.

    Viele Grüße, Patrick