3 Punkte, wie PR- und Content Marketing-Agenturen Kunden binden und ausbauen

Die folgende Checkliste führt 3 Punkte aus, wie PR-, Content Marketing- und andere Kommunikationsagenturen ihre Kunden erfreuen können, um sie zu binden und weitere Aufträge mit mehr Budget zu bekommen.

 

Obwohl sicherlich nichts bahnbrechend Neues, ist es sinnvoll, die einzelnen Aspekte überblickshaft niederzuschreiben, um sich im Tagesgeschäft immer wieder an sie zu erinnern und seine eigene Arbeit kritisch zu prüfen.

Das passende Buch zum Text

Angeregt zu dieser Skizze einer optimalen Kundenbetreuung wurde ich durch das Buch „Public Relations-Agenturen führen: Für Kunden und Auftraggeber“ von Peter P. Knobel (Werbung)  aus dem Jahr 2006. In einigen Punkten ist es angejahrt, grundsätzlich gelten die dort geschilderten Prinzipien jedoch weiterhin. Vergleichbares in Umfang und Tiefe gibt es nach meinem Wissen bisher nicht (das Buch geht natürlich weit über das in diesem Artikel behandelte Thema hinaus).

 

Ich habe die einzelnen Punkte anders zusammengestellt. Einiges habe ich ergänzt. Ihre Reihenfolge stellt (eher) keine Gewichtung dar.

Hier also die einzelnen Punkte einer optimalen Kundenbetreuung für PR- und Content Marketing-Agenturen – und auch für alle anderen

1. Erwartungen übertreffen

  • Vorab: Erwartungen und Ziele klären und managen (konservativ schätzen, um später übertreffen zu können)
  • Bessere Ergebnisse liefern
  • Kreativere, analytisch tiefere und strategisch ausgereiftere Lösungen bieten
  • Aber Achtung: Over-Performing ja, Over-Servicing nein (keine Leistungen ohne angemessene Bezahlung)

2. Unentbehrlicher Sparringspartner werden, statt nur Lieferant zu sein

  • Fachliche Kompetenz theoretisch und praktisch auf dem neuesten Stand halten. Ideal: Der beste in einer für den Kunden relevanten Disziplin, Methode o. ä. sein

  • Das Unternehmen des Kunden und seine persönliche Position darin, Marke, Zielgruppen, Geschäft und Branche immer besser verstehen und Handlungsvorschläge ableiten

  • Immer wieder mit neuen Ideen überzeugen, zum Beispiel vernetzt mit anderen Kommunikationsdisziplinen. Abstimmung der eigenen Kommunikationsmaßnahmen auf die kundenseitig in anderen Bereichen geplanten Aktivitäten. Hier Minimal-Standardlösungen und ergänzend Maximal-Kreativlösungen bieten

  • Wettbewerber beobachten, Infos dazu an den Kunden senden und Handlungsvorschläge ableiten

  • Von schlechten Ideen abraten, auch wenn dadurch Umsatz für die Agentur verloren geht

3. Hygienefaktoren erfüllen

  • Budgettreue
  • Vorausschauendes Projektmanagement mit klarer Planung
  • Gegenseitigen Informationsfluss sichern
  • Transparente Rechnungsstellung
  • Interessenskonflikte vermeiden
  • Saubere, für den Kunden relevante Reportings (fokussiert auf zentrale Ergebnisse)
  • Verwaltung und Reporting sollen maximal 25 % des Budgets beanspruchen
  • Allgemeine Verlässlichkeit
  • „Chemie“ zwischen den Akteuren auf Agentur- und Kundenseite muss stimmen. Persönliche Beziehung aufbauen
  • Flexibilität
  • Schnelligkeit (vor allem bei der Umsetzung)
  • Dauerhaft derselbe Ansprechpartner
  • Für jede Aufgabe die Mitarbeiter mit dem jeweils passenden Kompetenz-, Erfahrungs- und Kostenprofil einsetzen, um effizient Wirkung zu erzielen
  • Jeden Beschluss schriftlich bestätigen
  • Dem Kunden Einblick in den Agenturalltag geben und ihn teilhaben lassen
  • Diskretion bei sensiblen Informationen
  • So viel Komplexität wie nötig, so wenig wie möglich

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