Betrachtungsdimensionen zur Themenfindung für PR und Content Marketing

Worüber möchte ich sprechen? Wer sich als PR- oder Content-Marketing-Verantwortlicher diese offene Frage stellt, spürt schnell die Grenzen seiner Phantasie. Die folgenden Betrachtungsdimensionen lenken den Verstand auf Themen, die rund um Produkte und Marke interessant für die Zielgruppe sein können.

Können – nicht müssen. Denn nicht für jedes Produkt und jede Marke ist jede Dimension gleichermaßen relevant. Die Dimensionen sollen lediglich einen Anstoß geben für Denkrichtungen. Den Aufwand für die konkrete Themenentwicklung und die Kreation – für die kreative Kreation – können sie nicht abnehmen.

 

Weiterer Hinweis: Es muss und sollte sogar oft nicht im Kern nur um das einzelne Produkt oder die die einzelne Marke gehen. Sie können die Betrachtungsdimensionen auch nutzen, um den thematischen Gürtel weiter zu schnallen und das größere Themenfeld, in dem Sie sich bewegen, oder ein nebenan liegendes und mit Ihnen verbundenes in den Dimensionen ausleuchten. So finden Sie mithilfe der Betrachtungsdimensionen neue Kernthemen, in die Sie organisch passen und die Sie wiederum in den Betrachtungsdimensionen ausleuchten können. Aber Vorsicht: Je weiter Sie sich von Ihrem eigentlichen Kernthema - zum Beispiel Ihr Produkt - thematisch entfernen, desto unnatürlicher, bemühter, konstruierter wirkt Ihr Vorkommen darin und desto weniger Aufmerksamkeit erhält Ihr eigentliches Kernthema tendenziell im darüber entstehenden Content Piece.

 

Man kann übrigens auch mehrere Dimensionen miteinander kombinieren.

 

Ist mithilfe der Betrachtungsdimensionen ein potenzielles Thema gefunden, muss es systematisch auf Nachrichtenwert getrimmt werden.

Hier also die versprochenen Betrachtungsrichtungen, dezent ungeordnet bis wüst verteilt

  • Nutzen
  • Einsatzgebiete
  • Handhabung
  • Reinigung
  • Pflege
  • Wartung
  • Reparatur
  • Einrichtung/Aufbau
  • Kauf
  • Verkauf
  • Entsorgung
  • Geld
  • Liebe
  • Familie
  • Freunde
  • Gesundheit
  • Fitness
  • Wohlbefinden
  • Leistung
  • Sicherheit
  • Identität/Selbstausdruck
  • Vergangenheit
  • Gegenwart
  • Zukunft
  • Freizeit
  • Prozesse
  • Erlebnis
  • Service
  • Alternativen
  • Ausbildung/Beruf
  • Soziale Wirkung
  • Recht
  • Technologie
  • Material
  • Herstellung
  • Gesellschaft
  • Umwelt
  • Design
  • Wirtschaft
  • Politik
  • Kunst
  • Kultur
  • Humor
  • Unterhaltung
  • Kuriosität
  • Zeit
  • Saison
  • Anlässe
  • Qualität
  • Forschung
  • Verfügbarkeit
  • Geheimnis
  • Sehen
  • Hören
  • Fühlen
  • Schmecken
  • Riechen

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