Websites zur Geldanlage

Im Folgenden verlinke ich Websites zur Geldanlage, die ich immer mal wieder ansteuere. Wenn du die dortigen Informationen nutzt, tust du das natürlich auf deine eigene Verantwortung.

Hier die Links zu Geldanlage-Blogs und -Websites

Hartmut Walz

Prof. Hartmut Walz berichtet neutral über Chancen und Risiken der Geldanlage mit ETFs und anderen Vehikeln

Gerd Kommer

Der prominenteste passive Investor Deutschlands und ETF-Experte schlechthin berichtet tiefgründig und datensatt über rationale Geldanlage.

ETF-Yogi

Der "Finanzblog mit Herz" schreibt fachlich ohne Fachidiotie über passives Investieren mit ETFs.

Tim Schäfer Media

Tim Schäfer schreibt täglich einige Zeilen aus den USA und manchmal längere Beiträge mit interessanten Geschichten aus dem Investment-Leben. In seinen Texten geht es vorrangig um Sparen und diversifiziertes Investieren. Er ist grundsätzlich ein Anhänger von Buy-and-Hold mit weltweit streuenden ETFs, aber kein ganz so verbissen orthodoxer Weltportfolio-Adept wie ich. Er scheint auch ein ziemliches Vertrauen auf Fundamentalanalyse zu haben - für mich nicht nachvollziehbar. Trotzdem sehr lesenswert. Seine häufigen Wiederholungen stören nicht, da es weniger um neues Wissen und mehr ums Durchhalten, um Motivation geht. Seine Community ist sehr groß und kommentiert rege.

JustETF

Schon jetzt ein echter Klassiker speziell für die Suche nach ETFs. Aber auch das inhaltliche Angebot kann sich sehen lassen.

ETF-Nachrichten

News aus der Welt der ETFs gibt es regelmäßig auf dieser Website.

Finanzblognews und Finanzblogroll

Das sind zwei Aggregatoren für die Artikel von Finanzblogs, die einen schnellen Überblick verschaffen über das, was in der Szene gerade so passiert. Da geht es natürlich um jede Art des Investierens, nicht nur passiv, sondern eben auch aktiv.