Websites zur Geldanlage

Im Folgenden verlinke ich Websites zur Geldanlage, die ich immer mal wieder ansteuere. Wenn du die dortigen Informationen nutzt, tust du das natürlich auf deine eigene Verantwortung.

Hier die Links zu Geldanlage-Blogs und -Websites

Finanzwesir

Albert Warnecke betreibt als "Mann aus dem Volk" eine umfassende Website zum passiven Investieren und zu sonstigen Finanzthemen, mit flapsiger Schnute klar auf den Punkt und unterhaltsamem Blick fürs Wesentliche und Vereinfachende. In der Kommentarfunktion finden sich immer wieder viele wertvolle Beiträge der großen, engagierten Community.

Tim Schäfer Media

Tim Schäfer schreibt täglich einige Zeilen aus den USA und manchmal längere Beiträge mit interessanten Geschichten aus dem Investment-Leben. In seinen Texten geht es vorrangig um Sparen und diversifiziertes Investieren. Er ist grundsätzlich ein Anhänger von Buy-and-Hold mit weltweit streuenden ETFs, aber kein ganz so verbissen orthodoxer Weltportfolio-Adept wie ich. Er scheint auch ein ziemliches Vertrauen auf Fundamentalanalyse zu haben - für mich nicht nachvollziehbar. Trotzdem sehr lesenswert. Seine häufigen Wiederholungen stören nicht, da es weniger um neues Wissen und mehr ums Durchhalten, um Motivation geht. Seine Community ist sehr groß und kommentiert rege.

JustETF

Schon jetzt ein echter Klassiker speziell für die Suche nach ETFs. Aber auch das inhaltliche Angebot kann sich sehen lassen.

ETF-Nachrichten

News aus der Welt der ETFs gibt es regelmäßig auf dieser Website.

Finanzblognews und Finanzblogroll

Das sind zwei Aggregatoren für die Artikel von Finanzblogs, die einen schnellen Überblick verschaffen über das, was in der Szene gerade so passiert. Da geht es natürlich um jede Art des Investierens, nicht nur passiv, sondern eben auch aktiv.

Zendepot

Holger Grethe will dir dabei helfen, mit ETFs gelassen Vermögen aufzubauen. Der Blog wird zwar nicht so regelmäßig gefüllt, dafür aber immer fundiert und motivierend.